Don Marco’s Fladenbrot Naan Style

Werbung, Heute habe ich zum Grillfleisch mal Don Marco’s Fladenbrot Naan Style gebacken. Naan Brot kenne ich aus der Indischen Küche. Es wird traditionell auf offenem Holzfeuer zubereitet und findet bei zahllosen Gerichten als Beilage Verwendung.

Da es sich hier um eine Backmischung handelt, habe ich es natürlich nicht über einem offenen Feuer zubereitet. Eigentlich werden hier die einzelnen Fladen mit etwas Butter oder Olivenöl in der Pfanne gebraten. Im Rezept steht aber auch das man sich in seiner Kreativität nicht einschränken lassen soll. Also habe ich es ganz anders gemacht.

Don Marco’s Fladenbrot Naan Style

Zuerst habe ich ganz normal den Teig zubereitet. Dafür braucht man noch 120 ml lauwarme Milch, 120 Gramm Butter, 120 Gramm Joghurt und einen Würfel Hefe. Zusätzlich geschmolzene Butter, etwas Olivenöl und Grobes Salz. Zuerst muss man die Butter schmelzen und wieder etwas abkühlen lassen. Dann werden die Backmischung, Hefe, Milch, Butter und Joghurt in eine Rührschüssel gegeben.

Nun wird die Masse mit dem Knethaken auf kleiner Stufe zu einem glatten Teig verarbeitet. Den fertigen Teig dann zu einer Kugel formen und mit einem Esslöffel Olivenöl einfetten.

Dann den Teig abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

Nach einer Stunde ist der Teig dann fast doppelt so groß wie vorher. Nun kann man ihn noch einmal durchkneten und 10 Kugeln formen. Ich habe dann die Kugeln zu kleinen Fladen gedrückt und mit geschmolzener Butter bestrichen. Dann habe ich sie mit Sesam und groben Meersalz bestreut. Ich kann einfach nicht ohne Sesam^^.

Die Fladen habe ich dann im Backofen für ca. 15 Minuten gebacken.

Mein Fazit

Die kleinen Fladen schmeckten einfach göttlich. Sehr luftig von innen und sehr knusprig von außen. So soll es sein. Überhaupt schmeckte der Teig sehr lecker nach Butter. Die Kombi aus Sesam und Meersalz passte auch optimal zu Don Marco’s Fladenbrot Naan Style. Ich kann euch diese Backmischungen auf jeden Fall empfehlen. Beide waren sehr lecker. Kaufen könnt ihr sie natürlich im Online Shop von Don Marco’s .

2 Kommentare zu “Don Marco’s Fladenbrot Naan Style”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.