Linsensuppe

Werbung, Heute habe ich seit langem mal wieder eine Linsensuppe gemacht. Bei diesem kühlen Schmuddelwetter gibt es doch wirklich nichts besseres wie einen kräftigen leckeren Eintopf. Ich selber esse zwar nicht so gerne Linsensuppe, aber meine Familie steht voll drauf. Na ab und an koche ich ja auch mal etwas was die Familie lieber mag als ich^^

Linsensuppe

Für 4 Personen braucht ihr folgende Zutaten. 250 Gramm Tellerlinsen. 1 Kilo Kartoffeln und 1 Suppengrün. 2 Scheiben durchwachsener Speck und 4 Mettwürste. (Man kann den Speck auch weg lassen wenn man das nicht mag.) 2-3 Esslöffel Gemüsebrühe und 1-1,5 Liter Wasser.

Zuerst werden die Linsen in dem Wasser eingeweicht. (Wer wenig Zeit zum kochen hat, kann das schon am Vortag machen dann geht es schneller). Ich habe die Zeit und mache es erst am Morgen. Also ungefähr eine Stunde weicht ihr dann die Linsen ein. Dann stellt ihr den Herd an und lasst die Linsen einmal aufkochen. Dann schaltet ihr den Herd auf eine kleine Stufe. Mein Herd hat 9 Stufen und ich schalte dann auf Stufe 4.

Nun schält ihr die Kartoffel und das Suppengemüse und schneidet es in kleine Stücke. Gebt dann alles zu den Linsen. Den Speck schneide ich in 4 Stücke und die Mettwurst in Scheiben. Auch das gebe ich dann zu den Linsen und dem Gemüse. Nach ungefähr einer halben Stunde probiere ich wie salzig es wird und gebe dann die Gemüsebrühe hinzu. Da der Speck und die Wurst sehr viel Geschmack in die Suppe geben, sollte man auf jedem Fall probieren bevor man die Brühe zufügt. Da Linsen sehr schnell anbrennen schalte ich nun den Herd auf 3 runter und rühre öfter mal um.

Fertig ist die Suppe nach etwas über eine Stunde. Aber je länger sie köchelt umso besser wird sie auch, deshalb lasse ich sie gut 2 Stunden köcheln. Besonders gut schmeckt sie wenn man sie am nächsten Tag noch aufwärmt, da dann alles gut durchgezogen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert